Willkommen auf der VHS-SeiteDas Programm 2/2017 ist online!

Prof. Dr. Robert Kappel Profil

Robert Kappel, Professor Dr., Wirtschaftswissenschaftler und Politikwissenschaftler, Präsident Emeritus und Senior Researcher am GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der Universität Freiburg, promovierte und habilitierte sich an der Universität Bremen, war wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Seeverkehrswissenschaft und Logistik (ISL), organisierte den Aufbaustudiengang "Dritte Welt-Studien" und den Masterstudiengang "small enterprise promotion and training" (sept) der Universität Bremen (1989-1996). Von 1996 - 2004 war er Professor am Institut für Afrikanistik der Universität Leipzig und in der Zeit von 2004-2011 leitete er als Präsident das GIGA. Zugleich war er Professor an der Universität Hamburg. Seine wissenschaftlichen Forschungen befassen sich mit globalen Machtverschiebungen, Entwicklungstheorie /-ökonomie, Afrikas wirtschaftliche und politische Entwicklungen und Dynamik von Klein- und Mittelunternehmen.

Kurse des Kursleitenden

Was? Wann?
Gerecht und fair Mo., 11.09.2017
© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG