Jürgen Langen Dozentenprofil

Jürgen Langen hat Politikwissenschaft, Jura und Kunstgeschichte u.a. in Bonn, Pretoria, Stellenbosch, Los Angeles und Taipeh studiert. Seit Mitte der 80er Jahre beschäftigt er sich intensiv mit den Ländern Subsahara-Afrikas, u.a. für wirtschaftliche und politische Akteure in Europa und in Afrika. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen zu den Themenkomplexen Menschenrechte, Good Governance, Verfassung, Kultur und globaler Klimawandel. Von 2012 bis Ende 2016 hat Jürgen Langen das Büro Harare / Simbabwe der Konrad-Adenauer-Stiftung geleitet. Er schreibt für Zeitungen, Blogs, Reportagen und Video-Dokumentationen zum Thema. Kunst und Kultur sieht er als wichtiges Werkzeug zur Stützung der Demokratie auf dem Nachbarkontinent.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?