Willkommen auf der VHS-SeiteNeue Angebote verfügbar!

Markus Mann Dozentenprofil

Markus Mann, geb. 02.05.1967 in Daaden/Ww, verh. 3 Kinder.
Zur Zeit des ersten Golf-Krieges, studierte Markus Mann in Bremen Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Außenhandel und Verkehr. Sein Interesse für erneuerbare Energie reifte zunächst aus der Friedensbewegung heraus („Kein Krieg um Öl!“). Er errichtet noch als Student mit geliehenem Geld des Vaters und der Volksbank sein erstes Windrad im Jahr 1991 mit 150 KW-Leistung. Das war die erste kommerzielle Windkraftanlage für Rheinland-Pfalz. Der Einstieg war vollbracht und die Zusammenhänge zwischen Frieden, Ökologie und Klimawandel formten sein Handeln in den folgenden Jahren intensiv. Heute beschäftigt Mann im Bereich der erneuerbaren Energien 80 Vollzeitkräfte bei einem Jahresumsatz von ca. 40 Mio. €. Für seine Aktivitäten erhielt er während der letzten 30 Jahre zahlreiche Umweltpreise.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Energie, die nicht die Welt kostet? Mo., 15.03.2021
© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG