Willkommen auf der VHS-SeiteNeue Angebote verfügbar!

Giovanni Boccaccio: Das Dekameron 100 Novellen zur Zeit der Pest

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Samstag, 19. September 2020 14:00–17:00 Uhr

Kursnummer 6105
Leitung Innocenzo Sergio Genovesi M.A.
Datum Samstag, 19.09.2020 14:00–17:00 Uhr
Plätze min. 7 / max. 12 nur noch wenig Plätze frei
Entgelt 12,00 EUR Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. 8,40 EUR (ermäßigt)
Ort

VHS, Mülheimer Platz 1, Raum 3.58
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Raum 3.58

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Reihe: Klassiker der italienischen Literatur

Nachdem wir uns im vergangenen Jahr mit Dantes "Göttlicher Komödie" beschäftigt haben, möchten wir Ihnen in diesem Semester aus gegebenem Anlass zwei Werke der Weltliteratur vorstellen, die jeweils zur Zeit der Pest in Italien geschrieben wurden. Auch in den kommenden Semestern planen wir, die Reihe italienischer Klassiker in loser Folge fortzusetzen.

Das Dekameron oder "Il Decamerone" ist eine Sammlung von 100 Novellen von Giovanni Boccaccio. Die Abfassung erfolgte aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen 1349 und 1353.
Die Zahl 10 taucht bereits im Titel auf: "Decamerone" bedeutet - in Anlehnung an das Griechische - "Zehn-Tage-Werk".

Die Rahmenhandlung führt uns in ein Landhaus in den Hügeln von Florenz. Hierhin haben sich sieben Frauen und drei junge Männer vor der Pest (Schwarzer Tod) geflüchtet, die im Frühjahr und Sommer des Jahres 1348 in Florenz wütete. Die 10 dorthin Geflohenen erzählen sich nun gegenseitig Geschichten, um sich die Zeit zu vertreiben.
Sowohl die Rahmenhandlung als auch einige der Erzählungen lassen einen realistischen Blick auf die damalige Gesellschaft zu.

Es handelt sich um ein stilbildendes Werk, das zum Vorbild fast aller weiteren abendländischen Novellensammlungen geworden ist, unter anderem auch der berühmten Canterbury Tales.

Innocenzo Sergio Genovesi M.A. Dozent

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG