Willkommen auf der VHS-SeiteNeue Angebote verfügbar!

Glücksbringer und Galgenstricke - der Sprachartist Christian Morgenstern Zum 150. Geburtstag des Schriftstellers

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 10. Juni 2021 20:00–21:30 Uhr

Kursnummer 6003
Leitung PD Dr. Jürgen Nelles
Datum Donnerstag, 10.06.2021 20:00–21:30 Uhr
Plätze min. 10 / max. 24 noch genügend Plätze frei
Entgelt kostenlos Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Ort

VHS, Mülheimer Platz 1, Raum 1.11 (Saal)
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Raum 1.11

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Der Vortrag möchte die humoristische Seite des Bild und Wortkünstlers Christian Morgenstern (1871–1914) - in Wort und Bild - vor Augen führen.
Nach einem kurzen Überblick über sein Leben und Schreiben werden vor allem die als "Galgenlieder" berühmt gewordenen Verse und visuellen Textkompositionen Morgensterns in den Vordergrund rücken, aber auch einige unbekanntere Texte, Skizzen und Zeichnungen, die sich durch ihren scharf wie tiefsinnigen Bild und Wortwitz ebenso auszeichnen wie durch ihre spielerisch satirische Sprachakrobatik.

In Kooperation mit der Uni Bonn/Studium Universale.

PD Dr. Jürgen Nelles Dozent

Jürgen Nelles hat in Bonn Germanistik, Philosophie und Pädagogik studiert und lehrt heute als Privatdozent an der Uni Bonn Neuere deutsche Literatur. Er ist...
© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG