Willkommen auf der VHS-SeiteDas Programm 1/2018 ist online!

Themenreihe: Geschichte der Philosophie - Die Renaissance II

zurück



Der Kurs ist abgeschlossen.

Samstag, 10. März 2018 14:00–17:00 Uhr

Kursnummer 6011
Leitung Hans Wolfgang Weber M. A.
Datum Samstag, 10.03.2018 14:00–17:00 Uhr
Plätze min. 10 / max. 18 noch genügend Plätze frei
Entgelt 12,00 EUR 8,40 EUR (ermäßigt)
Ort

VHS, Mülheimer Platz 1, Raum 1.57
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Raum

Kursort

Programmpunkt weiterempfehlen


Unsere Reise durch die Gedankenwelt der großen Philosophen und Philosophinnen führt uns auch dieses Mal in die Epoche der Renaissance und in die frühe Neuzeit, eine Zeit, für die das Bedürfnis nach Bildung, Individualität und Lebensgenuss charakteristisch war. Zu den Themen dieser Zeit gehörte die Frage nach der Würde des Menschen (Pico della Mirandola) und die nach dem Verhältnis von Politik und Moral (Machiavelli). Wir beschäftigen uns mit Argumentationen der genannten Denker und mit zentralen Aussagen von Nikolaus von Kues und Michel de Montaigne.

Hans Wolfgang Weber M. A. Dozent

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG