Willkommen auf der VHS-SeiteDas Programm 2/2017 ist online!

Informationsbesuch beim Bundesrechnungshof

zurück



Wenn gegen Ende des Jahres - und neuerdings auch im Frühjahr - die schlicht "Bemerkungen" genannten Prüfberichte des Bundesrechnungshofes (BRH) erscheinen, ist die mediale Aufmerksamkeit so groß wie die Sorge manch einer Bundesbehörde und Finanzverwaltung. Wenig bekannt ist, dass der BRH nicht nur prüft, sondern auch Parlament und Regierung bei finanziell bedeutsamen Einzelmaßnahmen und Gesetzesvorhaben berät, um sicherzustellen, dass Bundesmittel wirtschaftlich eingesetzt werden.

Der Informationsbesuch bietet die Möglichkeit, zu erfahren und zu erfragen, wie der Bundesrechnungshof seine Aufgaben wahrnimmt, welche Rolle er im Staatsgefüge einnimmt und welchen Herausforderungen er sich stellt. Im Anschluss findet ein Rundgang durch das seit 1987 denkmalgeschützte Gebäude statt, das in den Jahren 1953/54 als erster Ministeriumsneubau in Bonn entstand.

Mitarbeiter des Bundesrechnungshofe Kursleitung

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG