Willkommen auf der VHS-SeiteDas Programm 1/2018 ist online!

Bonn und seine Pendler

zurück



Der Kurs ist abgeschlossen.

Dienstag, 08. Mai 2018 18:00–19:30 Uhr

Kursnummer 1314
Dozenten Dr. Bernd Buthe
Dr. Dirk Wittowsky
Datum Dienstag, 08.05.2018 18:00–19:30 Uhr
Plätze min. 5 / max. 150 noch genügend Plätze frei
Entgelt kostenlos Anmeldung empfohlen.
Ort

VHS, Mülheimer Platz 1, Raum 1.11 (Saal)
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Raum

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Programmpunkt weiterempfehlen


In Bonn sind mehr als die Hälfte der Erwerbstätigen Pendler, die Quote liegt unter dem Bundes-, aber über dem NRW-Durchschnitt. Auf jeden Fall liegt Bonn im Trend: Während Arbeitsstätten vermehrt in der Nähe von Ballungszentren entstehen, ziehen immer mehr Menschen ins Umland, wo die Wohnkosten niedriger sind. Als Folge muss dem Thema Verkehr in Raumordnungsplänen zunehmend Beachtung geschenkt werden.

Dr. Bernd Buthe ist als Projektleiter Forschen beim BBSR mit Agglomerationsprozessen und der Modellierung von Verkehrsströmen befasst.

Mit Dr. Dirk Wittowsky Forschungsgruppenleiter "Alltagsmobilität und Verkehrssysteme" am Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung in Dortmund, diskutiert er über die Herausforderungen im Bereich der Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, vor denen Bonn und sein Umland stehen.

Dr. Bernd Buthe Dozent

Dr. Bernd Buthe ist Regierungsrat in der Funktion als Projektleiter im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Nach dem Studium der...
© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG