Willkommen auf der VHS-SeiteDas Programm 1/2018 ist online!

Weg der Diplomatie

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 13. Juni 2018 18:00–20:30 Uhr

Kursnummer 1730
Leitung Michael Wenzel
Datum Mittwoch, 13.06.2018 18:00–20:30 Uhr
Plätze min. 6 / max. 20 noch genügend Plätze frei
Entgelt 12,50 EUR schriftliche Anmeldung erforderlich
Ort Treffpunkt: Ria-Maternus-Platz 1, 53173 Bonn
Ria-Maternus-Platz 1
53173 Bonn

Kursort

Kurs weiterempfehlen


Rund 50 Jahre lang residierten in Bad Godesberg Botschafter, Diplomaten und Ortsangestellte in herrlichen Gründerzeitvillen und Rheinresidenzen. Heute leben und wirken dort erfolgreiche Geschäftsleute, Unternehmer und Pensionäre. Der Spaziergang durch das idyllische Villenviertel hinunter zum Rheinufer vermittelt einen Blick hinter die Kulissen von damals und schildert, was nach dem Wegzug des diplomatischen Corps aus den Gebäuden wurde. Im Rheinhotel Dreesen berichten die Hausherren über die Rolle des Hauses zu Diplomaten-Zeiten.

Der Politikwissenschaftler Michael Wenzel wuchs in Rüngsdorf unter Diplomaten auf und arbeitet seit langer Zeit als Journalist für Bonner Rundschau und General-Anzeiger. Insbesondere in den Jahren des Regierungsumzugs berichtete er über den Verkauf zahlreicher Botschaften und Botschaftsresidenzen.

Auf dem Weg der Diplomatie schärft er den Blick für städtebauliche Schätze, die darauf warten, gehoben zu werden.

Michael Wenzel Hauptdozent

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG