Willkommen auf der VHS-SeiteDas Programm 1/2019 ist online!

Metropolregion Rheinland Wie viel Region braucht der Mensch? In Kooperation mit dem Universitätsclub Bonn e.V.

zurück



Der Kurs ist abgeschlossen.

Dienstag, 15. Januar 2019 19:30–21:00 Uhr

Kursnummer 1300
Leitung Prof. Dr. Axel Priebs
Datum Dienstag, 15.01.2019 19:30–21:00 Uhr
Plätze min. 5 / max. 60 noch genügend Plätze frei
Entgelt kostenlos
Ort

Konviktstr. 9
53113 Bonn

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Nicht nur in Europa positionieren sich die großen Städte gemeinsam mit ihren Nachbarkommunen als Stadt- oder Metropolregionen. Das Spektrum der Organisationsformen reicht von informellen Kooperationen über GmbH-Lösungen bis zu regionalen Verbänden und Gebietskörperschaften.

Auch im Rheinland haben die Akteure die Zeichen der Zeit erkannt. So ist die Stadt Bonn Teil der Metropolregion Rheinland, pflegt aber darüber hinaus eine enge Kooperation mit ihren Nachbarkreisen.

Axel Priebs ist Professor für Angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung an der Universität Wien. Er berichtet über Erfahrungen aus anderen Regionen und zeigt Handlungsoptionen auf. Darüber hinaus zieht er eine erste Bilanz nach 17 Jahren Regionsbildung in Hannover, die er in seiner früheren Tätigkeit aktiv mitgestaltet hat, und ermöglicht damit eine Reflektion des bisher im Rheinland Erreichten.

Prof. Dr. Axel Priebs Dozent

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG