Willkommen auf der VHS-SeiteOnline-Angebote verfügbar!

Bonn in Bewegung - Onlinekurs Autogerecht oder lebenswert?

zurück



Anmeldung zur Online-Veranstaltung https://calendar.boell.de/de/event/staedte-bewegung-autogerecht-oder-lebenswert

Montag, 25. Mai 2020 18:00–20:00 Uhr

Kursnummer 1317ON
Dozenten Uta Linnert
Prof. Dr. Andreas Knie
Datum Montag, 25.05.2020 18:00–20:00 Uhr
Plätze min. 5 / max. 21 keine Plätze frei
Entgelt kostenlos Anmeldung zur Online-Veranstaltung https://calendar.boell.de/de/event/staedte-bewegung-autogerecht-oder-lebenswert
Ort


Kurs weiterempfehlen


In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung
Das Interesse an einer entspannten, klimaschonenden, gesunden und sicheren Fortbewegung in der Stadt wächst, aber Jahrzehnte der Stadtentwicklung mit einer automobilen Sozialisierung der Menschen sind schwer zu überwinden. Wer zu Fuß aufs Amt will, sucht einen ebenerdigen Eingang ins Stadthaus vergebens. Denn dort finden sich mehr als 300 Stellplätze für Autos. Das sind die Zeichen einer Zeit, in der die autogerechte Stadt als Leitbild diente. Auch Bonn ist davon geprägt.
Deshalb bedarf es noch jeder Menge Aktionen von Bürgerinitiativen, einer mutigen Kommunalpolitik und der Unterstützung durch Bund und Länder, bis die lebenswerte Stadt die autogerechte Stadt abgelöst hat.

Moderiert von Anna Hoff diskutieren:
Prof. Dr. Andreas Knie, der am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) die Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung leitet,
und
Uta Linnert, Chefredakteurin von fairkehr, dem Magazin des Verkehrsclubs Deutschland.

Wir organisieren den digitalen Austausch über Zoom und eine Beteiligung während der Veranstaltung ist möglich und erwünscht. Dann sollte Ihr Computer eine Kamera und ein Mikrofon haben. Es ist aber auch möglich, das Podiumsgespräch nur über den Computer als Live-Übertragung anzuschauen. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, damit wir die Zugangsdaten personalisiert zusenden können.
Teilnahme kostenlos.
 https://calendar.boell.de/de/event/staedte-bewegung-autogerecht-oder-lebenswert

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG