| Kursnummer | 6406 |
| Dozentin |
Andrea Raffauf-Schäfer
|
| Datum | Samstag, 26.09.2026 14:00–15:30 Uhr |
| Plätze | min. 10 / max. 20 noch genügend Plätze frei |
| Entgelt | 8,00 EUR Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. |
| Ort |
Schauplatz Petersberg, Petersberg, 53639 Königswinter
|
Weithin sichtbar über dem Rheintal bei Königswinter erhebt sich der Gipfel des Petersbergs mit dem imposanten Hotel. Im Mittelalter siedelten hier Mönche, deren Kirche zu einem Wallfahrtsziel für die
Menschen aus der Umgebung wurde. Im 19. Jahrhundert gelangte der Berg in privaten Besitz; ein erster Hotelbau entstand, der 1912 von Ferdinand Mühlens zu einem Luxushotel ausgebaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich hier das Hauptquartier der Alliierten Hochkommissare.
Ab den 1950er-Jahren empfing die Bundesregierung in diesem luxuriösen Haus viele Staatsgäste, wie beispielsweise den Schah von Persien, die britische Queen Elisabeth II. oder Leonid Breschnew. In den 1980er-Jahren erwarb die Bundesrepublik Deutschland das Gelände und errichtete dort ihr Gästehaus, das heute von der Steigenberger Gruppe als Hotel betrieben wird.
Kommen Sie mit zu einem Spaziergang über das Petersberg-Plateau und tauchen Sie ein in die wechselvolle Geschichte dieses Berges.
Treffpunkt: am Schauplatz Petersberg, dem ehemaligen Wachhaus
Der Petersberg ist mit dem Auto und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Shuttlebus Petersberg startet von verschiedenen Haltestellen am Bahnhof und Haltestellen der Linie 66 in Königswinter.
Schriftliche Stornierung nur bis zum 12.09.2026, 12.00 Uhr, möglich.