Kursnummer | 6280 |
Kursleitung |
Bonner Saxophon-Ensemble
|
Datum | Donnerstag, 06.11.2025 19:30–21:00 Uhr |
Plätze | min. 10 / max. 150 noch genügend Plätze frei |
Entgelt | 10,00 EUR Wir bitten um eine vorherige Anmeldung. |
Ort |
Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses
|
Das Bonner Saxophon-Ensemble widmet alljährlich Adolphe Sax und seiner musikalischen Erfindung rund um den 6. November, an dem er 1814 geboren wurde, ein "monografisches" Konzert. Diesmal umfasst das Konzertprogramm musikalische Beiträge aus vielen Ländern rund um den Globus. Es wird zudem das Instrument des Jahres - die Tuba - mit eingebunden.
Adolphe Sax war Klarinettist, Unternehmer und vor allem Erfinder: Nachdem er bereits die Bass-Klarinette in ihrer heutigen Form entwickelt hatte, stellte er rund 30 Jahre später in Paris ein völlig neues Instrument vor, welches aus der heutigen Musik nicht mehr wegzudenken ist - das nach ihm benannte Saxophon.
Im Rahmen eines "Gesprächskonzertes" erläutern die Musiker die Geschichte und Technik des Instrumentes. Sie bringen die unterschiedlichen Saxophone vom Sopranino bis zum Bass zu Gehör.