Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmende,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der größte Teil des Betriebs der Volkshochschule erneut für vier Wochen von Montag, den 2.11. bis 30.11.2020 unterbrochen wird. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich Kurse der beruflichen Weiterbildung und alle Kurse, die der Integration dienen. Alle Kurse, die weiterlaufen können, werden durch die Fachbereichsleitung zeitnah informiert.

Alle anderen Kurse müssen unterbrochen werden. Wir hoffen sehr, das Semester für alle nicht-berufsbezogenen Kurse im Dezember regulär zu Ende zu bringen und Ihnen bis dahin digitale und andere Brückenangebote unterbreiten zu können. Da die Volkshochschule Bonn momentan im Vollbetrieb läuft, kann es einige Tage dauern, bis wir mit allen Kursleitenden über digitale und andere Alternativen für die Zeit der Kursunterbrechung gesprochen haben. Aber wir sind optimistisch, dass wir viele Kurse in der Unterbrechungsphase online fortführen können. Wo es möglich ist, versuchen wir, Ihnen auch Online-Angebote für die Kurse vorzuschlagen, die im November anfangen und die nun entfallen müssen (etwa Wochenendveranstaltungen). Auch werden wir Vorträge in vielen Fällen via Streaming übertragen. Bildungsurlaube können voraussichtlich stattfinden.

Ihre Kursleitenden haben in den Sommermonaten zahlreich an vielen Schulungen zu online-Portalen teilgenommen. Bitte bleiben Sie „Ihrem“ Kurs treu und versuchen Sie, die vierwöchige Pause über online-Lernen oder andere Lernvereinbarungen mit Ihren Kursleitenden zu nutzen. Sie alle können auf diese Art und Weise Ihren Lernfortschritte sichern und wir können - wenn Sie dabei bleiben - Ihre Dozentinnen und Dozenten weiter bezahlen. Und noch einmal die Bitte: Haben Sie Geduld, wenn es ein paar Tage dauert, bis wir alle Überbrückungsangebote verabredet haben. Der November-Lockdown kam sehr schnell und traf uns letztlich unerwartet. Sie werden baldmöglichst individuell über den weiteren Fortgang Ihres gebuchten Kurses informiert.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Das Semester ist bislang erfolgreich gelaufen und wir sind - trotz aller Widrigkeiten, die uns auch jetzt wieder ereilen - hoffnungsfroh, dass Ihre Volkshochschule auch diese schwierigen Zeiten gut übersteht. Im Namen des gesamten VHS Teams grüßt Sie herzlich

Ingrid Schöll