Willkommen auf der VHS-SeiteNeue Angebote verfügbar!

Annette Valeska Predeek Dozentinnenprofil

In Köln am Rhein geboren ist Wasser mein inspirierendes Element. Der Fluss steht sinnbildlich für die ständige Bewegung und der Kraft des Wassers, der Steine zerkleinern kann und Fundstücke mit sich reißt.

In meinen abstrakten, oft einfarbigen Bildern befinden sich antiker Steinstaub, Sand aus allen Teilen der Welt sowie Rostfundstücke oder Uhrenteile aus vergangenen Zeiten.
Hochwertige Farben und Pigmentwasser fließt über den Malgrund und erhält dadurch zusätzlich seine Einzigartigkeit und am Ende erzählen die Materialien gepaart mit Farbe damit eine Geschichte.

Ich folge meiner künstlerischen Bestimmung seit mehr als 17 Jahren und meine Kurse sind geprägt von handwerklichen Techniken, Materialkunde sowie Vielfalt ebendieser. Im Dialog mit dem Bild darf man sich ausprobieren, reiben, aufbauen, wieder entfernen - aber Jeder kommt zu seinem eigenen Bild.

Neu hinzugekommen sind mehr Intensität auf das Handwerk. Arbeiten mit Baumaterialien wie Lehm, Beton, Uniflott oder Bitumen bringen Extreme und Spannungen ins Bild. Keilrahmen selbst herzustellen aus Profileinwandstoff oder reinem Leinen bringt die individuelle Arbeit noch mehr zur Geltung. Es bleibt der Spaß am besonderen Material.

Augenblicke können wir nicht festhalten, aber kleine Stücke von ihnen in Bilder als Erinnerung einzubringen ist sicher die schönste Art, Spuren zu hinterlassen.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Acrylarbeiten von Grund auf - Handwerk und sinnliches Vergnügen Fr., 03.02.2023
Venezia - Sinnliches Feuerwerk mit Acryl und Gold Sa., 11.02.2023
Drei-Tage-Akademie: Experimentelle Acrylmalerei - Kunst mit Baumaterialien Mo., 27.02.2023
Acrylarbeiten von Grund auf - Handwerk und sinnliches Vergnügen Fr., 03.03.2023
Acryl experimentell - Strukturen mit Kontrast Sa., 03.06.2023
Ferienkurs: Sommer Akademie - Abstraktion mit Leidenschaft & Vielfalt Mo., 26.06.2023
© 2023 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG