Willkommen auf der VHS-SeiteNeue Angebote verfügbar!

Annette Valeska Predeek Dozentinnenprofil

In Köln am Rhein geboren, ist Wasser mein inspirierendes Element. Der Fluss steht sinnbildlich für die ständige Bewegung und die Kraft des Wassers, das Steine zerkleinern kann und Fundstücke mit sich reißt.

In meinen abstrakten, oft einfarbigen Bildern befinden sich antiker Steinstaub, Sand aus allen Teilen der Welt sowie Rostfundstücke oder Uhrenteile aus vergangenen Zeiten.
Hochwertige Farben und Pigmentwasser fließen über den Malgrund, dieser erhält dadurch zusätzlich seine Einzigartigkeit - und am Ende erzählen die Materialien gepaart mit Farbe ihre Geschichte.


Ich folge meiner künstlerischen Bestimmung seit mehr als 17 Jahren und meine Kurse sind geprägt von handwerklichen Techniken, Materialkunde sowie der Vielfalt ebendieser. Im Dialog mit dem Bild darf man sich ausprobieren, reiben, aufbauen, wieder entfernen - aber jede*r kommt zum eigenen Bild.


Neu hinzugekommen sind mehr Intensität auf das Handwerk. Arbeiten mit Baumaterialien wie Lehm, Beton, Uniflott oder Bitumen bringen Extreme und Spannungen ins Bild. Keilrahmen selbst herzustellen aus Profileinwandstoff oder reinem Leinen bringt die individuelle Arbeit noch mehr zur Geltung. Es bleibt der Spaß am besonderen Material.


Augenblicke können wir nicht festhalten, aber kleine Stücke von ihnen in Bildern als Erinnerung einzubringen, ist sicher die schönste Art, Spuren zu hinterlassen.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Offenes Atelier - Wochenakademie mit Acryl & Budenzauber Mi., 10.01.2024
Acryl experimentell Sa., 24.02.2024
Offenes Atelier Di., 27.02.2024
Offenes Atelier Di., 27.02.2024
Offenes Atelier Do., 11.04.2024
Sinnliches Venedig mit Sand dieser Erde Sa., 27.04.2024
Ferienkurs: Sommerakademie - Vielschichtiges Acryl mit Sand dieser Erde Mo., 08.07.2024
© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG