Ihr Ansprechpartnerfür das Qualitätsmangement

• Harald Otto
    Fachbereichsleitung und Qualitätsmanagementbeauftragter

Qualitätsmanagement

Weiterbildung in geprüfter Qualität: Qualitätsmanagement der Volkshochschule Bonn
Die Volkshochschule Bonn führt seit 2009 das Qualitätssiegel nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 und die Trägerzulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Wir verpflichten uns:

• Die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden zu berücksichtigen
  • die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Kundenrechte zu erfüllen und
  • das Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich zu verbessern.

Was heißt das für Sie als Kundinnen und Kunden? Sie dürfen von uns stets qualitativ hochwertige Bildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen erwarten. Dies betrifft im Einzelnen:

• Angebotsentwicklung: Unser Bildungsangebot orientiert sich an Ihren individuellen Bedürfnissen, gesellschaftlichen Erfordernissen und bildungspolitischen Zielsetzungen.
  • Bildungsberatung: Unser Weiterbildungsangebot wird stadtweit mit Printmedien und im Internet über eine eigene Homepage publiziert. Bildungsinteressierte werden von qualifiziertem Personal kompetent beraten.
  • Veranstaltungsqualität: Wir setzen kompetente Dozentinnen und Dozenten ein und stellen Seminarräume mit geeigneter technisch-medialer Ausstattung zur Verfügung.
  • Erfolgskontrolle und Kundenzufriedenheit: Wir evaluieren Bildungsangebote nach einem im Qualitätsmanagement hinterlegten Schema und erfragen damit, ob Sie mit unserem Angebot zufrieden waren.

Im Fokus unseres Qualitätsmanagements steht die kontinuierliche Verbesserung von Angebot und Service für Sie.
Dies geschieht durch ständiges Controlling und im Austausch z.B. mit anderen zertifizierten Weiterbildungseinrichtungen.