This page in english

Leitbild

Auf der Grundlage der vom Rat der Stadt Bonn beschlossenen VHS-Satzung und des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes bieten wir als kommunales Weiterbildungszentrum umfassende Möglichkeiten zur allgemeinen, politischen, beruflichen, gesundheitlichen, kulturellen und sprachlichen Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote vermitteln persönliche und berufliche Orientierung, soziale Kompetenzen und fachliches Wissen.

Wir sind dem Gemeinwohl verpflichtet, weltanschaulich und parteipolitisch neutral und setzen uns für Toleranz, Pluralität und soziale Gerechtigkeit ein. Ebenso fördern wir das gegenseitige Verständnis unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und Kulturen. Unser Ziel ist, die Teilnehmenden an unseren Bildungsangeboten zu kritischer Reflexion und Urteilsbildung zu befähigen sowie ihre Chancen zu selbst bestimmter beruflicher, gesellschaftlicher, politischer und kultureller Teilhabe zu verbessern.

Die Volkshochschule ist für alle da, neben Einzelpersonen auch für Institutionen, Organisationen und Betriebe. Wir führen Jung und Alt, Menschen aller Kulturkreise, verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Lebenssituationen unabhängig vom Sozialstatus und Bildungsgang zusammen. Die Veranstaltungen finden in allen Stadtbezirken oder auch als digitale Angebote statt. Durch eine sozialverträgliche Entgeltgestaltung erleichtern wir einkommensschwächeren Bevölkerungsgruppen die Teilnahme.

Als moderne Dienstleistungseinrichtung arbeiten wir nach den Grundsätzen der Qualitätssicherung. Das Qualitätsmanagementsystem erstreckt sich auf den Service, die Beratung, die Programmplanung, die Angebotsentwicklung, die Fortbildung sowie regelmäßige Evaluation.

Wir reagieren auf politische, soziale, kulturelle sowie bildungs- und arbeitsmarktpolitische Veränderungen und entwickeln unser Programm und die Methodik kontinuierlich sowie situativ und aufgrund aktueller Herausforderungen weiter. Neben der planmäßigen Bedarfsermittlung greifen wir für die Angebotsentwicklung gerade auch Impulse aus der Zusammenarbeit mit lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Partnern auf. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung (17 Ziele der Vereinten Nationen).

Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zur dynamischen Entwicklung der Stadt Bonn als Standort für Kultur, Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie als Plattform für den internationalen Dialog.